erste Einblicke von Lisa

Meine ersten Einblicke als Auszubildende

Ich nehme Euch mit während meiner ersten Zeit als Auszubildende
bei ProCom-Bestmann.

Start in die Ausbildung

Am 1. August diesen Jahres hat meine Ausbildung bei ProCom-Bestmann begonnen.
Zur Begrüßung wurde mir eine selbstgebastelte Schultüte überreicht, die mit meiner ersten Büroausstattung und etwas Nervennahrung gefüllt war. Über diese Aufmerksamkeit habe ich mich sehr gefreut.
Auch der anschließende Rundgang durch die Firma und die herzliche Begrüßung durch meine neuen Kolleginnen und Kollegen gaben mir den Eindruck, dass ich genau an der richtigen Stelle bin für meinen Start ins Berufsleben.

Gemeinsame Gruppenarbeit mit Enrico

In den ersten Wochen haben Enrico und ich uns als neue Auszubildende des Unternehmens zusammengefunden, um ein eigenständiges Projekt zu erarbeiten.
Ziel war es, die Firma in ihrer Historie, Struktur und den verschiedenen Arbeitsabläufen so zu ergründen, dass wir ein aussagekräftige Präsentation erstellen konnten.

Diese Aufgabe unterstützte unsere Einarbeitung immens, da wir in ihrem Verlauf auch Interviews in den verschiedenen Abteilungen geführt haben, welche uns halfen, das Eis zu brechen und in kürzester Zeit ein Teil des Teams zu werden.

Die erarbeiteten Inhalte der Präsentation trainierten zudem nicht nur unser eigenständiges Arbeiten, sondern gaben uns auch eine Grundlage für die ersten Unterrichtseinheiten an unseren Berufsschulen.

Die neue Berufsschule

Ich besuche im Zuge des dualen Ausbildungssystems die Herwig-Blankertz-Schule in Wolfhagen.
Zum Schulstart Anfang September hatte ich nur drei weitere Mitschüler*innen, was natürlich einen enormen Unterschied zu den Klassengrößen meiner bisherigen Gesamtschule darstellte.

Meine erste Zeit bei ProCom-Bestmann

Nach nun etwas mehr als vier Monaten bei ProCom-Bestmann hat sich mein Eindruck vom ersten Tag nur noch verstärkt.
Ich bin genau am richtigen Platz!

Auszubildenden Lisa an ihrem Arbeitsplatz

Mittlerweile habe ich die verschiedenen Abteilungen kennengelernt und mir werden bereits vielfältige Arbeiten übergeben, die ich eigenständig erledigen kann.
Gerade die Aufgabenstellung in der Auftragserfassung, in die ich nun Schritt für Schritt eingearbeitet werde, ermöglicht mir einen super Einblick in den Ablauf von der Angebotserstellung bis hin zur Auslieferung und Abrechnung unserer Produkte.

Ich freue mich, an meinen Aufgaben zu wachsen und mich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.
Ich habe die Sicherheit, von tollen Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzen unterstützt zu werden und bin schon ganz gespannt, was die Zukunft in dieser Firma für mich bereithält.
Denn eins ist mal sicher – bleiben will ich auf jeden Fall 😊

– Lisa-Marie Mansfeld