Mittendrin statt nur dabei

Hallo, ich bin Franca Terzenbach und für diesen Monat übernehme ich den Azubi Blog. Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement über das Berufsbildungswerk in Kassel. Aktuell bin ich im zweiten Lehrjahr. Seit August 2022 mache ich mein ausbildungsbezogenes Praktikum bei ProCom-Bestmann.

Ich habe mich hier gut angekommen gefühlt, vor allem durch das angenehme Arbeitsklima und die unterstützenden Kollegen und Kolleginnen. Ich freue mich darüber, dass ich die Möglichkeit habe, hier mein Praktikum machen zu dürfen.

Franca beim Reinigen der eingesendeten Headsets
Zu Beginn meines Praktikums war ich im Marketing eingesetzt. Hier habe ich hauptsächlich Texte für Social Media geschrieben und dafür passende Fotos gemacht. Unter anderem habe ich einen Post zu einem Kinder-Shooting im Kindergarten geschrieben, denn meine Kolleginnen aus der Pixelmacherei haben einen Kindergarten besucht und ein Fotoshooting mit jedem Kindergartenkind gemacht. Außerdem habe ich einen Post für unser Angebot von Bewerbungsfotos verfasst. Auch durfte ich einen Text über unsere Requisiten schreiben, die wir für unsere angebotenen Fotoshootings nutzen können. Das alles hat mir besonders viel Spaß gemacht, da ich hier kreativ sein konnte und meine eigenen Ideen einbringen konnte.

Während meiner Zeit im Marketing habe ich auch den „pCon.planer“ kennengelernt. Das ist ein Programm, mit dem man Räume virtuell gestalten kann. Hier werden die Wünsche unserer Kunden visualisiert. Dadurch haben unsere Kunden eine bessere Vorstellung, wie die Umgestaltung bei ihnen aussehen kann. Dies fand ich sehr interessant, da man hier einen Einblick bekommen hat, wie ein Kundenwunsch gestaltet wird und wie dieser dann zum Schluss in echt aussieht. Ich durfte aber nicht nur zusehen, sondern auch eigene Räume zur Übung gestalten.

Headsetaufbereitung
Seit kurzem arbeite ich im technischen Service. Hier gefällt es mir sehr gut. Hauptsächlich teste ich von Kunden eingesendete Headsets und bereite sie auf. Diese werden dann zum Beispiel an Schulen gespendet. Ich helfe auch beim Verpacken der Ware, die wir an unsere Kunden versenden. Außerdem erstelle ich Angebote für unsere Headsets und kontrolliere Lieferscheine für den Warenausgang. Vor kurzem war bei uns Inventur – hier haben wir alle Bestände im Lager gezählt und in einer Liste erfasst. Dadurch habe ich einen guten Einblick bekommen, welche Artikel wir alles im Sortiment haben und wie unser Lager aufgebaut ist.

Ich fühle mich hier bei ProCom-Bestmann sehr wohl und komme gerne hierher. Ich habe in der kurzen Zeit schon viel neues gelernt und freue mich schon auf die weitere Zeit im Unternehmen, wo ich auch noch alle anderen Abteilungen kennenlernen werde.

– Franca Terzenbach