Azubiblog Ausbildung vorbei

Prüfung bestanden – Ausbildung vorbei!

Schwupps, unsere Ausbildung ist schon vorbei. Nach der Theorieprüfung Anfang Mai und der fast einmonatigen Praxisphase haben wir, Annika und Chris, unsere Prüfung zu Mediengestaltern Digital und Print bestanden. Yay!

Wir hatten eine wirklich schöne Zeit in unserer Ausbildung bei ProCom-Bestmann. Benefits wie die Nichtraucherstunde und die Gleitzeit durften wir mitnutzen und hatten alle möglichen Freiheiten unser Wissen zu erweitern, sicher mehr als andere Azubis. Unsere Ausbilderin Heike hat uns tatkräftig geholfen und immer dazu ermutigt, unser volles Potential auszuschöpfen. Auch alle anderen Kollegen waren immer an unserer Seite, wenn wir mal Hilfe brauchten, und es ist eine richtig tolle Gemeinschaft entstanden.

Wir freuen uns daher sehr darüber, dass wir nun übernommen wurden und als Festangestellte bei ProCom-Bestmann weiterarbeiten können.

Chris und Annika Ausbildung bestanden

Wir erinnern uns zurück …

Chris:

Vier Jahre ist es jetzt schon her, seit ich kurz nach meinem Abitur das erste Mal hier war und mein Praktikum in der Pixelmacherei gemacht habe. Ich habe gesehen wie gut der Beruf Mediengestalter für mich passt und mich gegen Studieren und für eine Ausbildung entschieden. Bis heute bin ich mehr als zufrieden damit.

Die Arbeit als Mediengestalter ist genau das Richtige für mich und ich freue mich, meine Ausbildung hier bei ProCom-Bestmann gemacht haben zu dürfen. In den letzten drei Jahren habe ich viel gelernt, von Layouten, Bildbearbeitungen, Illustrationen, Fotografie, Webseiten bis hin zu Videoschnitt und Raumgestaltung. Die Arbeit bietet mir vielfältige Möglichkeiten mich kreativ auszuleben.

An einige Projekte erinnere ich mich besonders gerne zurück … Meine erste erstellte Broschüre, welche in einer hohen Auflage gedruckt wurde; Interviews, die super spontan gefilmt wurden, aber trotzdem sehr gut geworden sind; meine ersten eigenen Logo-Projekte, diverse Flyer, eine riesige realistische Grafik eines Bauernhofes und die vielen Magazine, an denen ich mitarbeiten durfte, um nur ein paar zu nennen.

Azubiprojekte von Chris

Danke an meine Kollegen, die mich immer unterstützt haben und von denen ich viel lernen konnte. Team-Events und Feiern haben immer Spaß gemacht und die Möglichkeit geboten die Kollegen auch mal auf andere Art kennenzulernen.

Unerwartete Verstärkung

Annika:

Meine Zeit in der Ausbildung bei der Pixelmacherei begann etwas unkonventionell. Ich kam erst Mitte des zweiten Lehrjahres dazu, nachdem mein ursprünglicher Ausbildungsbetrieb und ich nicht so wirklich zusammengepasst hatten. Über Chris, den ich schon aus meiner Berufsschulklasse kannte, bin ich hierher gelangt.

Das Team der Pixelmacherei und auch die Kollegen von ProCom-Bestmann haben mich gleichermaßen mit offenen Armen empfangen. Ich hatte mich schon bald gut eingearbeitet und konnte bei den ersten Kundenaufträgen mithelfen. Besonders schön ist es für mich, wenn ich mein zeichnerisches Talent anwenden kann – und das ist schon einige Male vorgekommen. Beispielsweise habe ich für eines unserer Büros ein großes Wandbild gezeichnet, dazu gab es auch schon einmal einen Blogbeitrag auf unserer Webseite.

Meine Ausbildungszeit hier war von viel Abwechslung geprägt. Ich durfte an sehr vielen verschiedenen Aufgaben arbeiten, von relativ simplen Einladungskarten bis zu komplexen Magazinen und Zeitschriften. Auch in der Fotografie konnte ich in unserem Studio erste Einblicke gewinnen. Vor Kurzem bin ich ins Raumplanungs-Team eingestiegen und habe dort auch viel Spaß – besonders das Einrichten von Büroräumen finde ich super.

Annika und Chris beim Team-Event

Ein persönliches Highlight waren die Team-Events mit allen zusammen. Ich fand es immer toll, auch die Kollegen mal zu sehen, mit denen ich im Arbeitsalltag kaum zu tun habe – und mit denen, die ich oft sehe, auch mal über etwas anderes als die Arbeit zu reden. Diese Abende sind mir sehr positiv in Erinnerung geblieben.

Die Berufsschule …

Auf die Berufsschule haben wir uns immer sehr gefreut. Wir waren eine tolle Klassengemeinschaft und wirklich jeder hat sich mit jedem gut verstanden. Annika war sogar im letzten Schuljahr die Klassensprecherin! Wir waren sehr erleichtert, dass keiner von unseren Klassenkameraden durch die Prüfung gefallen ist und wir alle gemeinsam die bestandene Prüfung feiern konnten. Auch unsere Lehrer haben sich natürlich mit uns gefreut. Wir werden diese tolle Klasse wirklich vermissen!

Chris und Annika mit Abschlusspullovern

Wir freuen uns sehr, dass wir übernommen wurden, hierbleiben können und noch viele weitere Erfahrungen sammeln dürfen, denn selbst wenn die Ausbildung jetzt vorbei ist – man lernt nie aus!

– Annika und Chris