Wohlfühl-Homeoffice

Wohlfühl-Homeoffice – schöne, neue Arbeitswelt

Onkel Hermanns Campingstuhl, Headset-Schnäppchen für unter 10 Euro, ein Tapeziertisch tut’s auch und der 10-Zoll Laptop mit Windows XP, jo, reicht doch aus, oder? Videokonferenz, schnick schnack, braucht eh‘ keiner. Homeoffice 24/7, ich wäre dann soweit. Ja, liebe Leserschaft, Sie haben es längst erkannt: 

In der Übertreibung liegt bekanntlich die Veranschaulichung. Dennoch: Viele heimische Arbeitsplätze weisen nach wie vor gravierende Mängel auf. Welche Faktoren berücksichtigt werden müssen, um vor allem Zuhause so effektiv zu arbeiten wie im Büro, erfahren Sie in diesem Blog. Damit das Arbeiten in den eigenen vier Wänden nicht zur Zerreißprobe für die Nerven wird, haben wir, die Akustik-Experten von ProCom-Bestmann, erfolgreiche, praxisorientierte Lösungen für alle Anforderungen rund um das Rundum-Wohlfühl-Homeoffice entwickelt.

Homeoffice – so sollte es nicht aussehen

Die sinnvolle Komponente Technik-Equipment

Die heimischen cloudbasierten All-in-One-Lösungen sind längst salonfähig geworden. Datenschutz als auch digitale Ausstattungs-Kompetenz seitens des Arbeitgebers nehmen dabei einen besonders hohen Stellenwert ein. Geräuschdämmende Headsets nebst Kollaborationsplattformen wie Zoom oder Microsoft Teams und die damit verbundenen Videokonferenzen vermitteln das gute Gefühl, niemals einsam allein Zuhause zu sein. Online-Meetings, virtuelles Brainstorming, Online-Whiteboards und Workshops ergänzen mittlerweile den modernen Arbeitsalltag – stabile Internetverbindung inklusive. Wir kennen eine suboptimale Akustik im Homeoffice leider nur zu gut. Exakt dieser Zustand, häufig unterbewertet, führt dazu, dass an ruhiges, konzentriertes Arbeiten kaum noch zu denken ist.

Homeoffice ist Selbstmanagement – ist Kinderbetreuung – ist Struktur

Schließlich sind auch die NutzerInnen Zuhause gefordert. Struktur, Planung, Tagesziele – hier ist ein hohes Maß an Disziplin und Selbstorganisation notwendig. Beginnt mit der Causa Kleidung. „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle . . .“ Angemessenes Outfit vermittelt nach wie vor ein sicheres, gutes Dialog-Gefühl. Die strikte Trennung von anderen Räumlichkeiten wirkt ebenso Wunder. Inspirierend und produktiv tätig sein, funktioniert aber sowas von gar nicht in der eher düsteren Abstellkammer.

Jede Menge Verbesserungsbedarf in Sicht

Wir rücken zudem auch den Aspekt des natürlichen und künstlichen Lichtes in unseren breit gefächerten Erfahrungs-Fokus. Optimale Beleuchtung steht in der Gesundheitsskala weit oben. Opas Holzstuhl, schön und gut, aber langfristig eher nachteilig, bringt diesen Blog final zu entspannten, ergonomischen Einrichtungsgegenständen. In puncto Mobiliar ist man hinsichtlich sinnvoller und angenehmer Arbeitshaltung wesentlich besser beraten, damit das Wohlbefinden im heimeligen Multitask-Zuhause weiter steigt.

Wohlfühl-Homeoffice

Erste Schritte zum perfekten Homeoffice

Allein Zuhause und trotzdem ziemlich nah am Kunden. Wenn Sie diese nicht zu unterschätzende Thematik rund um das Homeoffice als besonders wichtig erachten, dann steht einer entspannten und unverbindlichen Analyse der Akustik-Experten von ProCom-Bestmann nichts im Wege.

 

Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

 

Mail: info@procom-bestmann.de
Telefon: 05625 923 97 00

DIREKT ZUM KONTAKTFORMULAR