Azubi-Projekte

Meine spannenden Projekte als Azubi

Mein Arbeitstag beginnt morgens um 8:00 Uhr in Naumburg. Als Auszubildender im Dialogmarketing liegt meine Hauptaufgabe in der telefonischen Betreuung unserer Kunden. Hierbei unterscheidet man zwischen Inbound- und Outbound-Telefonie.

Eingehende Gespräche, wie Rückfragen zu einer Bestellung oder Lieferverfügbarkeiten, fallen unter Inbound, also eingehende Telefonate. Hierbei liegt mein größtes Augenmerk darauf, dem Kunden alle notwenigen Auskünfte zu geben und sein Anliegen zu seiner Zufriedenheit zu bearbeiten. Bei ausgehenden Telefonaten (Outbound) geht es darum, aktiv auf den Kunden zuzugehen und ihn beispielsweise über Lieferverzögerungen zu informieren oder ein noch offenes Angebot abzusprechen.

Nachdem meine Einarbeitung abgeschlossen war und ich einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen unserer Firma erhalten habe, wurden mir bereits verschiedene Kunden zur Betreuung übergeben.

Enrico im Kundendialog

Meine ersten Telefonate

Das Portfolio von ProCom-Bestmann umfasst neben Büroausstattung und Akustik natürlich auch Produkte zur professionellen Telefonie und Konferenztechnik. In diesem Zuge arbeiten wir mit verschiedenen Herstellern sehr eng zusammen. Hier werden auch immer wieder verschiedene Kooperationen durchgeführt. Auf eine spezielle möchte ich im folgenden Text eingehen.

Die Firma Poly HP hat Ende letzten Jahres eine Promotion-Aktion zu Ihren Konferenzkameras Studio P5 und Studio P15 gestartet. Im Zuge dieser Promotion hatten Firmen die Möglichkeit eine kostenfreie Teststellung dieser beiden Produkte zu erhalten, um sich von den Vorteilen der Kameras zu überzeugen. Wir als Dialogmarketing-Team haben diese Aktion durch direkte Ansprache unserer Großkunden unterstützt.

Bei Telefonaten, die wir im Zusammenhang mit einer zeitlich oder zahlenmäßig begrenzten Verfügbarkeit führen, sprechen wir in meiner Abteilung von Kampagnen. Es werden beispielsweise Leitfäden erstellt, die es einem erleichtern, während des Telefonates die richtigen und wichtigen Informationen an den Kunden weiterzugeben. Zudem werden im Vorfeld Gespräche mit Kolleginnen simuliert, um mögliche Fragestellungen oder Einwände des Kunden zu kennen.
Bei dieser Kampagne war ich Teil des Teams und somit bereits bei den Vorbereitungen mit dabei. Zusammen mit meiner Kollegin habe ich an einem Leitfaden gearbeitet und Datenblätter der verschiedenen Produkte verinnerlicht, um mich optimal auf die kommenden Telefonate mit realen Kunden vorzubereiten.

Zu Beginn der Kampagne war ich sehr nervös.

Ich habe mir sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie mein Anruf bei den Kunden ankommen könnte und ob ich wirklich perfekt auf eine Gesprächsführung vorbereitet bin. Aber bereits nach meinem ersten Telefonat habe ich festgestellt, dass es mir gar nicht schwer fiel – ganz im Gegenteil. Der direkte Kontakt mit unseren Kunden hat mir sehr viel Spaß gemacht.  Von Gespräch zu Gespräch habe ich mich in der Telefonie immer sicherer gefühlt. Dies lag bestimmt auch an der guten Vorbereitung im Dialogteam.

Azubi-Coaching

Meine Kolleginnen haben mir durch Rollenspiele, in denen sie die Rolle des Kunden übernahmen, aber auch durch Coachings während meiner Telefonate, bei denen mir meine Ausbilderin zuhörte, viel Sicherheit geben können. So konnte ich bereits nach wenigen Anrufen Erfolge erzielen und die Kunden von einer Teststellung für die Konferenzkameras gewinnen. Seit dieser Kampagne telefoniere ich täglich mit unseren Kunden und werde dabei in der Beratung immer selbständiger, was mich sehr freut und motiviert.

Ich freu mich nun auf weitere Herausforderungen, die während meiner Ausbildungszeit noch auf mich warten.

Bis zum nächsten Mal,

Eurer Enrico