Projekt Magazin

Große Projekte – Viel Verantwortung

Im letzten Monat ging es wieder los mit der CCV-Event. Dieses Magazin für den Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. erscheint auf der CCV-Jahrestagung und beinhaltet Themen wie die Verleihung des CCV-Quality Awards, verschiedenen Referenten und News aus der Branche.

Ich kann jetzt zum zweiten Mal daran mitarbeiten – und diesmal noch mehr Aufgaben übernehmen.

Die Planung begann bereits einige Zeit im Voraus und Anfang August fiel für Heike und mich endlich der Startschuss für die Gestaltung und den Seitenaufbau. Mir macht es großen Spaß mit den gelieferten Texten und Bildern die Seiten zu füllen. Es ist ein bisschen wie puzzeln, da alle Teile auf die Seiten gebracht werden müssen ohne, dass sie zu voll oder zu leer sind. Natürlich muss man auch immer auf die Auflösung der Bilder achten, Bildausschnitte wählen und sie für den Druck vorbereiten. Auch in den Texten muss man manchmal zaubern, damit der Satzspiegel am Ende gefüllt ist.

Werkzeuge Mediengestaltung

Dieses Jahr war es meine Aufgabe, die Druck-PDFs zu schreiben, zu prüfen und zu korrigieren. Das ist eine große Verantwortung, denn wenn dort etwas übersehen würde kann es später im Druck zu nicht gewünschten Farbabweichungen und Qualitätsverlusten kommen – deshalb immer mit voller Konzentration arbeiten. Nach der gemeinsamen Endkontrolle der Druckvorlagen und der Freigabe unseres Kunden konnte das Magazin in den Druck gehen.

Ich freue mich schon ein gedrucktes Exemplar davon in den Händen zu halten.

Zu sehen wie die Seiten, die man gestaltet hat, in dem gedruckten Endprodukt wirken, ist ein großartiges Gefühl! So war es auch bei der ersten Ausgabe, bei der ich mitarbeiten konnte. Bereits im ersten Lehrjahr durfte ich für ProCom-Bestmann eine 12-seitige Broschüre gestalten, die mit einer Auflage von 60.000 Exemplaren gedruckt wurde und in eine regionale Tageszeitung eingelegt wurde. Da war ich auch immens stolz darauf, weil es mein erster Auftrag in dieser Größe war.

Von damals bis heute habe ich mich schon deutlich weiterentwickelt um an diesen Projekten, die viel Verantwortung verlangen, mitarbeiten zu können. Das liegt auch ganz stark an der super Ausbildung, die ich hier genießen darf. Es gibt immer einen Ansprechpartner, wenn man eine Frage hat und ich kann an echten Kundenprojekten lernen, wie ich am besten gestalte – nur mit theoretischen Aufgaben lernt man das nämlich nicht.

Chris mit der CCV-Event und CCV-News
Hier gibt’s nochmal ein Bild von mir mit der CCV-Event und News aus dem letzten Jahr, da das Aussehen der neuen noch ein Geheimnis ist :D

– Christopher Jakob