Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeines

Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen. Abweichenden Vorschriften des Vertragspartners widersprechen wir hiermit ausdrücklich. Alle Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung unsererseits.

1. ProCom-Bestmann

ist jederzeit berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich aller eventuellen Anlagen mit einer angemessenen Kündigungsfrist zu ändern oder zu ergänzen. Vorher eingehende Aufträge werden nach den dann noch gültigen alten Allgemeinen Geschäftsbedingungen bearbeitet.

2. Angebot

Unsere Angebote sind unverbindlich. Kleine Abweichungen und technische Änderungen gegenüber unseren Abbildungen oder Beschreibungen sind möglich.

3. Serviceleistungen

ProCom-Bestmann stellt auf seiner Internetseite ein Formular für Reparatur, Aufbereitung und Inzahlungnahme von Headsets und Zubehör zur Verfügung, das der Kunde ausfüllt und ausgedruckt zusammen mit seinen Geräten an ProCom-Bestmann übersendet. Es können keine unfreien Sendungen entgegengenommen werden. Nach Übersendung der Geräte erstellt ProCom-Bestmann ein Angebot zur Ausführung der gewünschten Leistungen, welches binnen 10 Tagen vom Kunden formlos angenommen werden kann. Bei Dienstleistungen sind die anfallenden Versandkosten für die Rücksendung der reparierten Ware im Angebotspreis enthalten. Die Versandkosten für die Einsendung der Geräte trägt der Kunde.

4. Lieferung und Zahlung

Die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen von ProCom-Bestmann sind im Bestellformular, bzw. den Angeboten näher ausgewiesen. Es gibt keine Mindestbestellmenge. Alle unsere Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19%. Es bleibt uns vorbehalten, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies für eine zügige Abwicklung vorteilhaft erscheint. Bei Teilnachlieferungen entstehen keine zusätzlichen Kosten für den Auftraggeber. Ein von unseren Kunden gewünschter Sonderversand wird mit den ortsüblichem Zuschlägen berechnet.

5. Lieferzeiten

Ware, die am Lager ist, (für Beförderungsprobleme haften wir nicht) kommt innerhalb von 5 Tagen zum Versand. Ist die Ware bei Bestellung nicht vorrätig, bemühen wir uns um schnellstmögliche Lieferung. Falls die Nichteinhaltung einer Liefer- oder Leistungsfrist auf höhere Gewalt, Arbeitskampf, unvorhersehbare Hindernisse oder sonstige von uns nicht zu vertretende Umstände zurückzuführen ist, wird die Frist angemessen verlängert. Bei Nichteinhaltung der Lieferfrist aus anderen als den o. g. Gründen ist der Käufer berechtigt, schriftlich eine angemessene Nachfrist mit Ablehnungsandrohung zu setzen und nach deren erfolglosem Ablauf hinsichtlich der im Vertrag befindlichen Lieferung oder Leistung vom Vertrag zurückzutreten. Beruht die Unmöglichkeit der Lieferung auf Unvermögen des Herstellers oder unseres Zulieferers, so können sowohl wir als auch der Käufer vom Vertrag zurücktreten, sofern der vereinbarte Liefertermin um mehr als 2 Monate überschritten ist. Schadensersatzansprüche wegen Verzug oder Unmöglichkeit bzw. Nichterfüllung, auch solche, die bis zu Rücktritt vom Vertrag entstanden sind, sind ausgeschlossen.

6. Rückgaberecht

Privatkunden garantieren wir für nicht benutzte Ware ein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen. Die Rückgabefrist wird gewahrt durch das fristgerechte Absenden der Ware (Rechnungsdatum). Die Rücksendung wird von uns nur angenommen, wenn sie ausreichend frankiert wurde. Das Rückgaberecht ist nicht gültig für preisreduzierte Ware und Ware aus Sonderverkaufsaktionen.

7. Gefahrenübergang

Die Gefahr geht mit Absendung der Ware durch ProCom-Bestmann auf den Käufer über.

8. Gewährleistung

ProCom-Bestmann gewährleistet, dass die verkaufte Ware zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs frei von Material- und Fabrikationsfehlern ist und die vertraglich zugesicherten Eigenschaften hat. Bei Eintreffen hat der Kunde die Ware unverzüglich auf Mängel und Beschaffenheit zu untersuchen. Im Falle offener Mängel müssen diese innerhalb von 10 Tagen nach Entdeckung schriftlich bei uns gemeldet werden, ebenso versteckte Mängel. Anderenfalls entfällt die Gewährleistung für diese Mängel. Die Gewährleistung beträgt 12, bzw. 24 Monate ab Auslieferung. Für Reparaturen beträgt die Gewährleistung 6 Monate, für Aufbereitung 3 Monate. Für den Verschleiß von Hygieneteilen kann kein Anspruch auf Gewährleistung geltend gemacht werden. Bei Reklamationen muss das Kaufdatum mit einer Rechnung nachgewiesen werden. Der reklamierte Artikel muss zusammen mit einer Kopie der Rechnung, ausreichend frankiert, eingeschickt werden. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die Abnutzung. Die Gewährleistung erlischt, wenn der Kunde die gelieferte Ware verändert. ProCom-Bestmann hat während der Gewährleistungspflicht das Recht auf kostenlose Nachbesserung. Ein teilweiser oder vollständiger Austausch des Artikels ist zulässig. Werden Mängel innerhalb angemessener Frist nicht behoben, so hat der Käufer Anspruch auf Wandlung oder Minderung. Es gilt § 476a BGB.

9. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von ProCom-Bestmann.

10. Sonstiges

Gemäß § 28 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) machen wir darauf aufmerksam, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten mittels einer EDV-Anlage gemäß § 33 (BDSG) verarbeitet und gespeichert werden. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

11. Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Teile ist der Sitz von ProCom-Bestmann. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.


ProCom-Bestmann, Hattenhäuser Weg 8, 34311 Naumburg
Telefon +49-(0) 5625 – 923 97-00, Fax +49-(0) 5625 – 923 97-77

Stand 03/2013