Jugendgruppe des Schützenvereins Elbenberg

Jugendgruppe Schützenverein Elbenberg

Unsere Jugendgruppe des Schützenvereins (11 Schüler/Jugendliche) sollte sich zunächst ohne uns Trainer etwas überlegen. Die Kids sind zwischen 11 und 19 Jahren alt und den jüngeren Kindern haben wir zunächst erklärt, was eine Telefonzelle überhaupt ist.
Die erste Idee war, das Elbsche Türmchen nachzubauen. Spiele-Tausch-Zelle, Entspannungs-Zelle, Blumensamen-Tausch-Raum oder auch Vereins-Info-Zelle waren weitere Ideen. Umsetzen wollten wir dann die Telefon-Auszeit-Zelle zum Abschalten und Entspannen. Auf dem Dach der Zelle haben wir eine kleine Bienen-Blumenwiese entstehen lassen und ein Insektenhotel seitlich angebracht um gegen das Insektensterben etwas zu tun. Mit Bildern zum Vertiefen, Bilderbüchern, Rätseln und Knobelspielen, einem schmalen Sessel ausgestattet, sollte dem Besucher die Möglichkeit geboten werden, mal das Telefon auszuschalten und sich auszuruhen. In unserem Sport geht es auch sehr ruhig zu und wir schalten die Handys aus, daher der Bezug dahin. Da Corona das Kontaktverbot mit sich brachte konnten wir nicht so zeitnah mit der Gruppenarbeit anfangen und kamen in Zeitdruck. Die Idee, dann die Erste-Hilfe-Zelle entstehen zu lassen, kam während der Arbeiten. Zunächst wurde außen alles abgeschliffen und weiß lackiert und plötzlich kamen die Jugendlichen selbst auf diese Idee. Wir könnten uns vorstellen, die Zelle findet einen Platz auf einem öffentlichen Platz oder einem Schulhof zum Beispiel.