Hygiene bei Objektmöbeln

„Bürohygiene“ – Maintenance und werterhaltende Reinigung, Pflege und Wartung für Möbel

Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Einsatzfähigkeit öffentlich genutzter Einrichtungsgegenstände hängen maßgeblich von der Auswahl und Pflege ab

Grundlagenseminar für Architekten, Facility-Manager, Einkäufer, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Convenience Manager, Umweltbeauftragte, Hygienebeauftragte-/-Fachkräfte usw.

Motto:
Wohn- und Arbeitswelten vermischen sich immer mehr und werden eins.
Diese massive Veränderung der Arbeitswelt verlangt auch nach anderen Reinigungs- und Pflegeintervallen sowie Methoden und Kompetenz für Produkte und deren Materialien. Es werden nicht mehr nur Drehstühle, sondern immer wohnlichere Produkte im Office eingesetzt.
Welche Anforderungen müssen diesbezüglich an Oberflächen gestellt werden? Welche sind sinnvoll?
Reinigungspläne und Maßnahmen sollten aus Gründen der Werterhaltung im Detail mit Lieferanten abgesprochen, angefordert und dokumentiert werden. Quellen für professionelle Reinigungshinweise, Garantieausschlüsse der Hersteller, Notwendigkeiten und Möglichkeiten zur Reinigung, z.B. von aktuell immer häufiger eingesetzten, großvolumigen Polsterprodukten, gelten als wichtige Aussagekriterien..

Seminardauer 2 x 45 Minuten oder flexibel

Im Einzelnen werden diese Themen angesprochen

  • Die Objekt-Eigenschaften der Oberflächen: Kunststoff, Textilien, Holz und Lackierungen, Metalle, Pulverbeschichtungen und verchromter Oberflächen, Lichtechtheit, Reibechtheit, Martindale und andere Kennwerte
  • Materialien mit „Lotus-Effekt“ und Selbstreinigungseigenschaften
  • Desinfektionsmittel auf unterschiedlichen Oberflächen: Desinfizieren ist nicht gleich Reinigen
  • Möbel mit besonderen hygienischen Eigenschaften in Büro und Sozialbereichen sowie auch in Kantine oder Cafeteria
  • Einfluss äußerlich sauberer oder unsauberer Oberflächen
  • Fachlich richtige und zerstörungsfreie Reinigung verschiedener Oberflächen für langanhaltende Nutzung
  • Pflichten aus dem Infektionsschutzgesetz für Reinigung und Desinfektion in Sozialeinrichtungen und Office
  • Nachweispflichten und Zertifizierungen

Ingo Bandurski, Leiter Akademie und Training,
Fachkraft für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragter nach vfdb,
Staatlich geprüfter Holztechniker